Willkommen auf meiner Homepage!
 

Was ist Formula Dè?



Formula Dè ist das ultimative Autorennbrettspiel und jeder der glaubt das Autorennen als Brettspiel nur eine "Mensch ärgere Dich nicht" Variante mit anderen Spielfiguren sei, der irrt gewaltig.
Formula Dè schafft es auf einfache Weise, richtiges "Rennfeeling" aufkommen zu lassen (Reifenwahl, Windschatten, Wettereinflüsse, Boxenstopp....) und es besitzt alle Eigenschaften die ein gutes Spiel braucht.
Es ist schnell, spannend und die Grundregeln sind in 15 Minuten erklärt...
...Motor an und los geht`s!

Plötzlich bemerkt man an der ersten Kurve das es sich um ein Spiel handelt das zwar einfach zu spielen aber nicht einfach zu meistern ist. Besonders dann, wenn man alle Ergänzungsregeln mit einbezieht und eigene Fahrzeuge konstruiert.

Worum geht es bei Formula Dè?
Jeder Spieler erhält ein oder zwei Fahrzeuge und die dazugehörigen Referenzbögen, auch Cockpit genannt. Auf den Cockpits sind Verschleißteile wie Reifen, Bremsen, Karosserie...usw. mit einem Punktwert aufgeführt, die in bestimmten Situationen abgestrichen werden müssen.
Zusätzlich findet man in seinem Cockpit die Schaltung. Hier kann man mit Hilfe einer Spielfigur ablesen in welchem Gang man gerade fährt.
Jeder Gang steht für einen speziellen Würfel. Je höher der Gang desto höher die minimale und maximale Augenzahl des Würfels (z.B. 1. Gang = Würfel nur mit 1 und 2 Augen, 6. Gang = Würfel von 21- 30 Augen).
Die gewürfelte Zahl muss vollständig ausgefahren werden. Das klingt banal, ist aber einer der entscheidenden Spielmechanismen von Formula Dè. Da man in Kurven Pflichtstopps einlegen muss, besteht genau deswegen die Schwierigkeit, nicht über die Kurve hinauszuschießen.
Hier kommen dann unter anderem Verschleißpunkte zum Einsatz.

Es kommt also darauf an immer im richtigen Gang zu sein und manchmal, ja so ist das bei einem Spiel mit Würfeln, etwas Glück zu haben (Marco, Glück ist nicht unendlich).
Dieses Spiel kann ich absolut nur weiterzuempfehlen und ist für bis zu 10 Spielern geeignet (wenn man sich noch zusätzlich Autos besorgt, könnte man auch mit 12 Personen spielen).

Wir haben inzwischen einige Saisons hinter uns und sind nach wie vor begeistert dabei. Das Reglement haben wir selbst zusammengestellt und einige Regeln weichen vom Original ab. Anregungen hierzu fanden wird auch auf anderen Websites (vielen Dank an dieser Stelle).

Viel Spaß beim spielen......!!!

www.haenseler.net